[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Harvey hw234 at gmx.de
So Aug 11 14:12:47 CEST 2019

Torsten,

> Ich hoffe, dadurch wären auch die VOIP Probleme beseitigt.
meine Erfahrung: mach Dir keine großen Hoffnungen. VOIP ist einfach
nicht mit dem guten alten Telefonkabel vergleichbar.

Ich habe das in unserer Firma genau andersrum hängen. Eine Fritzbox (in
meinem Fall eine 6490 Cable) hängt als erstes am Kabelanschluß und macht
VOIP, das von dort der ISDN an unsere Telefonanlage weitergeht. Danach
kommt dann ein fli4l der als reiner Ethernet-Router das Netz managt.
Auch in dieser Konfiguration kommt es immer wieder zu (wechselnden)
Problemen. Und die liegen definitiv nicht am fli4l, da der da noch gar
nicht involviert ist. Die Fritzbox protokolliert das brav mit, eine
Rückantwort meines Providers (wens interessiert: KEVAG Telekom
-sip.ktk.de) steht bislang noch aus...

Gruß
Harvey