[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Aug 12 05:18:58 CEST 2019

Hallo Torsten, Hallo Stefan,

Am Sun, 11 Aug 2019 14:44:51 +0200 schrieb Stefan Puschek:

> ich betreibe fast das gleiche wie Du, nur dass hier vor dem fli4l (4.0)
> nur ein DSL-Modem hängt und der fli4l-Router somit ein PPPOE-Router ist

hier ist das auch so, wobei hier das vigor130 das VDSL-Modem ist.

> Auch hier hängt die Fritte (7270) nur für VOIP und 5GHz-Wlan als
> IP-client hinter dem fli4l
>
> Probleme mit der Telefonie gibt es hier seit 2 Jahren mit dieser
> Konfiguration nicht !!!

bei mir ist das statt einer FritzBox eine Auerswald Compact 3000 VOIP.

Auch hier gibt es keinerlei Probleme mit der Telefonie, selbst wenn zwei
Gespräche zeitgleih stattfinden.

was dippeltes NAT bedeutet und gerade bei VoIP Probleme bereiten dürfte.

Gruß Peter