[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
So Aug 11 15:33:43 CEST 2019

Torsten Kästel schrieb:
> Hallo zusammen,

Hallo Torsten,

> Im LAN hinter dem fli4l hängt eine Fritzbox (7390), die nur für die
> Telefonie (VOIP) genutzt wird. Da es in den letzten Monaten immer mal
> wieder Probleme mit der Telefonie gibt (keine Erreichbarkeit von außen,
> keine Verbindung nach außen), bin ich dabei meine Konfiguration zu
> überprüfen.

Habe bei mir seit längerem eine 7272 für genau dafür im Einsatz und auch
mit einem ähnlichen Szenario wie bei Dir (alles erledigt Fli, außer VoIP)..

Meine Anfangsschwierigkeiten mit VoIP ließen sich dadurch beheben, daß
die DNS-Server-Adressen des Rosa Riesen fest direkt und in die Fritzbox
eingetragen wurden. Probleme mit der Erreichbarkeit/Verfügbarkeit wie
von Dir beschrieben könnten daher rühren, daß es bei Dir möglicherweise
nicht so ist.

"Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlußeinstellungen >
Portweiterleitungen....aktiv halten" auf ein kürzeres Intervall stellen
(bei mir jetzt 30 Sekunden) scheint auch hilfreich zu sein

Läuft bei mir jetzt vom Feinsten zusammen, auch parallel mit einem
VoIP-Zugang von der Konkurrenz..

> Beste Grüße
> Torsten

Beste Grüße zurück