[Fli4l_dev] FLI4L 4.0 als Ethernet-Router: Stand der "Technik"

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Aug 12 07:33:00 CEST 2019

Hallo,

> Meine Anfangsschwierigkeiten mit VoIP ließen sich dadurch beheben, daß
> die DNS-Server-Adressen des Rosa Riesen fest direkt und in die Fritzbox
> eingetragen wurden. Probleme mit der Erreichbarkeit/Verfügbarkeit wie
> von Dir beschrieben könnten daher rühren, daß es bei Dir möglicherweise
> nicht so ist.

laut ip-phone-forum kommt es beim VOIP immer wieder zu Problemen, weil
die Server der Provider überlastet oder ausgefallen sind.
Im Grunde seit Ihr da auf dem richtigen Weg, aber....

Es ist imho keine gute Idee, die IP des Provider-DNS fest einzutragen,
weil sich die auch gelegentlich ändert. Dann geht gar nichts mehr.

Viel sinnvoller ist es, in die Konfig einen anderen, zuverlässigen DNS
einzutragen. Dabei ist es egal, ob das in der Box oder dem fli erfolgt,
es muss nur eine sinnvolle Kette entstehen.

> "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlußeinstellungen >
> Portweiterleitungen....aktiv halten" auf ein kürzeres Intervall stellen
> (bei mir jetzt 30 Sekunden) scheint auch hilfreich zu sein

Das ist nach meiner Erfahrung unnötig kurz und erzeugt nur zusätzlichen
Traffic.
Bei mir stehen die alle auf 5 Min. und das reicht für einen stabilen
Betrieb völlig aus.