[Fli4l_dev] Unschönes Verhalten von arping

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Aug 14 16:08:44 CEST 2019

Hallo Heinz-Peter,

Am Tue, 13 Aug 2019 07:56:22 +0200 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Ja, er pingt sich systematisch durch das Netz und findet alle Clients,
> die aktiv sind. So weit, so gut.

falsch - er ping nur die, die er aus der dns_dhcp-Konfiuration (HOST_*)
kennt, und die nicht via RPIN_IGNORE ausgeschlossen wurden.

> So sieht das bei mir auch aus und das ist ja auch völlig in Ordnung.
> Aber es gibt eben nur dann eine Ausgabe, wenn der Client in der
> DNS-Konfig eingetragen ist und das finde ich nicht schön.

irgendwoher muss der fli4l die Clients ja kennen, und da ist die
DNS/DHCP-Konfiguration nun mal die Stelle wo Daten zu Clients konfiguriert
werden.

> , die 192.168.1.121 ist für Test-Installationen bewusst ausgespart.
>
> Starte ich nun einen Client mit der IP 192.168.1.121, so erfolgt kein
> Eintrag in das Log, wohl aber in die ARP-Tabelle.

in der ARP-Tabelle erscheint jedes Gerät, das auf Layer 2 mit dem fli4l
kommuniziert hat!

> Ein auf der Konsole ausgelöstes
>
> arp -a  ergibt
>
> ? (192.168.1.121) at 30:85:a9:a7:e0:18 [ether]  on eth0  ,
>
> im Web-IF erscheint die Zeile
>
> online	 	   192.168.1.121	30:85:a9:a7:e0:18	eth0
>
> Beide Einträge müssten nach dem Abschalten der Maschine verschwinden,
> aber das passiert leider nicht. Ein Eintrag im Log erfolgt natürlich
> auch nicht.

in der ARP-Tabelle versvchwinden Einträge erst nach einem durch den Kernel
vorgegebenen Timeout bzw. wenn mann den Eintrag explizit via
arp -d <ip> -i <Interface>
aus der arp-Tabelle löscht.

> host '192.168.1.121' is now reachable
>
> bzw.
>
> host '192.168.1.121' is no longer reachable

für Clients, die ihre IP aus der DHCP-Range erhsalten könnte man das ev.
einbauen.
Für Clients mit statischer IP Konfiguration müsste mann dazu regelmäßig die
ARP-Tabelle scannen um diese dynamisch in die arping-Routinen aufnehmen zu
können, da sehe ich aber ein eventuelles Problem, das die Last des fli4l
dann unnötig erhöht wird (abhängig von der Reaktionszeit - also wie of man
dir ARP-Tabelle scannt und auswertet.

Gruß Peter