[Fli4l_dev] Unschönes Verhalten von arping

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Aug 14 17:40:53 CEST 2019

Hallo Peter,

> falsch - er ping nur die, die er aus der dns_dhcp-Konfiuration (HOST_*)
> kennt, und die nicht via RPIN_IGNORE ausgeschlossen wurden.

ah, ok. Das war eine Fehlinterpretation meinerseits.

> irgendwoher muss der fli4l die Clients ja kennen, und da ist die
> DNS/DHCP-Konfiguration nun mal die Stelle wo Daten zu Clients konfiguriert
> werden.

Ja sicher, für den ersten Schritt ist das eine absolut legitime
Vorgehensweise.

Es wäre aber eben schön, wenn er das Auftauchen eines Client, den er
nicht kennt, ebenfalls protokollieren würde.

> in der ARP-Tabelle erscheint jedes Gerät, das auf Layer 2 mit dem fli4l
> kommuniziert hat!

Also z.B. jeder Rechner, der ihn als DNS- oder ntp-Server genutzt hat.

> in der ARP-Tabelle versvchwinden Einträge erst nach einem durch den Kernel
> vorgegebenen Timeout

Da passiert bei mir nie etwas. Wie ist der Kernel-Parameter gewählt?

> bzw. wenn man den Eintrag explizit via
> arp -d <ip> -i <Interface>
> aus der arp-Tabelle löscht.

Ja, das hatte ich schon mal probiert und es klappt auch.
Allerdings tauchen die Einträge dann nicht noch mal auf, auch wenn sich
der entsprechende Rechner erneut anmeldet.

> für Clients, die ihre IP aus der DHCP-Range erhsalten könnte man das ev.
> einbauen.
> Für Clients mit statischer IP Konfiguration müsste mann dazu regelmäßig die
> ARP-Tabelle scannen um diese dynamisch in die arping-Routinen aufnehmen zu
> können,

So hätte ich mir das vorgestellt.

> da sehe ich aber ein eventuelles Problem, das die Last des fli4l
> dann unnötig erhöht wird (abhängig von der Reaktionszeit - also wie of man
> dir ARP-Tabelle scannt und auswertet.

In sehr komplexen Netzwerken und bei hohen Ansprüchen an die Aktualität
der Tabelle könnte das natürlich passieren.
Aber über zwei Konfig-Parameter (scannen oder nicht, Zeit zw. den
Läufen) ließe sich das leicht steuern.

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Heinz-Peter