[Fli4l_dev] Unschönes Verhalten von arping

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Aug 18 09:50:13 CEST 2019

Hallo Peter,

ich habe jetzt mal einen frisch aufgesetzten fli eine Woche lang völlig
unangetastet gelassen und mir angeschaut, was da passiert.

> in der ARP-Tabelle versvchwinden Einträge erst nach einem durch den Kernel
> vorgegebenen Timeout

Der gleich nach dem Start bewusst erzeugte Eintrag in der ARP-Tabelle
ist bis heute nicht verschwunden, obwohl definitiv kein Rechner mit der
speziell ausgewählten IP mehr im Netz aktiv war.

> bzw. wenn mann den Eintrag explizit via
> arp -d <ip> -i <Interface>
> aus der arp-Tabelle löscht.

Auch das habe ich noch mal ganz genau angeschaut und meine Aussage
bestätigt gefunden: Einmal gelöschte Einträge tauchen nicht mehr auf,
wenn sich eine Maschine mit dieser IP wieder anmeldet.

> für Clients, die ihre IP aus der DHCP-Range erhsalten könnte man das ev.
> einbauen.

Die sind dem fli dann ja ohnehin bekannt, sodass man nur den Mechanismus
etwas erweitern würde.

> Für Clients mit statischer IP Konfiguration müsste mann dazu regelmäßig die
> ARP-Tabelle scannen um diese dynamisch in die arping-Routinen aufnehmen zu
> können, da sehe ich aber ein eventuelles Problem, das die Last des fli4l
> dann unnötig erhöht wird (abhängig von der Reaktionszeit - also wie of man
> dir ARP-Tabelle scannt und auswertet.

Das würde ja leider nicht helfen, wie die obigen Erfahrungen zeigen,
weil die ARP-Tabelle nicht aktuell bleibt.
Evtl. ließe sich das mit entsprechenden Kernel-Einstellungen bereinigen,
aber da habe ich noch nicht geschaut, welche Möglichkeiten es gibt.