[Fli4l_dev] Zwei Netzbereiche auf einer Nic, geht das überhaupt?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Dez 2 18:33:32 CET 2019

Hi Alex,

> Das geht auch mit Windows. Spätestens mit IPv6 müssen das auch
> IoT-Geräte können, da sind grundsätzlich mehrere IPs auf einem
> Interface.

das ist schon richtig. Nur hat er ja hier wohl augenscheinlich ein
IPv4-Netz in Betrieb und wird das eher nicht gehen.

>>> IP_NET[3].DEV='eth2'                                     # LAN-NIC (bei

> Nö, wieso? So sollte das gehen. Warum noch extra VLAN?
>
> Die Frage ist eher, was da noch an Routing- oder Paketfilter-Regeln
> nötig ist, damit Geräte aus dem einen Netz, Geräte aus dem anderen
> erreichen? Der Traffic geht ja nicht direkt über den Switch von Gerät zu
> Gerät, sondern muss durch den Router durch. Auf den Geräten ist
> vermutlich nichts extra einzustellen, die schicken einfach alles, was
> nicht in ihrem eigenen Subnetz ist, an den Router und der muss das dann
> weiterleiten. Dass das gleiche Interface ist, sollte dabei aber nicht
> stören eigentlich.

Ich habe mit solchen Doppelungen schon gruselige Effekte erlebt und
endlos nach der Ursache gesucht.
Deshalb achte ich streng darauf, das alles eineindeutig zu halten.