[Fli4l_dev] Zwei Netzbereiche auf einer Nic, geht das überhaupt?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Dez 2 19:20:03 CET 2019

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen schrieb Montag,  2. Dezember 2019, 18:33 (CET):

> das ist schon richtig. Nur hat er ja hier wohl augenscheinlich ein
> IPv4-Netz in Betrieb und wird das eher nicht gehen.

Das geht auch mit IPv4, glaube es mir. Ich hab das mit Windows XP
gemacht und mache das mit Windows 7 und das hat Microsoft mit neueren
Windows-Versionen sicher nicht rausgebaut.  Du kannst einem Interface
mehrere IP-Adressen geben, auch unter Windows und sowohl IPv4 als auch
IPv6!

Wo ich nicht drauf wetten würde: wie sich das verhält, wenn man mehrere
Adressen aus dem selben Subnetz vergibt. Der Rechner muss sich ja dann
nach irgendwelchen Kriterien eine Absenderadresse aussuchen. Solange man
aber nur eine IP pro Subnetz vergibt, macht das keinen Ärger.

Allerdings ist das ja nicht der Router. Insofern ist das noch ein
bisschen anders gelagertes Problem.

> Ich habe mit solchen Doppelungen schon gruselige Effekte erlebt und
> endlos nach der Ursache gesucht.
> Deshalb achte ich streng darauf, das alles eineindeutig zu halten.

Das heißt aber nicht, dass das nicht geht. ;-)

Ehrlich, ich würde das auch trennen, wenn es geht, aber das war ja nicht
die Ausgangsfrage.