[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 29.11.2019 (r57313)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Dez 3 10:43:02 CET 2019

Hallo Uwe,

> - Informationen bereitstellen, wie man Updates leichter machen kann
> (z.B. mittels des "get_tarball_weekly" Systems)
>
> - Erweiterung des "get_tarball_weekly" um eine einfache grafische
> Oberfläche zur Konfiguration (Auswahl des herunterzuladenden Zweiges und
> der gewünschten Pakete)

schau Dir mal

http://fli4l.nettworks.org/tarballs/

an. ;)

> - Erweiterung des "get_tarball_weekly" um eine Funktion, welche in der
> neu heruntergeladenen Version automatisch das "externe"
> Config-Verzeichnis setzt, die zwei Dateien (z.B.
> "base_nic_kernel_4_19.list" und "kernel_4_19.txt") in dieses
> config-Verzeichnis kopiert und idealerweise die neue Kernel-Version in
> der base.txt setzt (letzteres stelle ich mir herausfordernd vor).

Nö, gar nicht. Sind, für alles, einige wenige Zeilen.

> - Erstellen von "Migrations-Howtos" für die wichtigsten Pakete mit
> Beispielen für die üblichen Konfigurationen (ich denke, dass hier auch
> Mitleser die eigenen Konfigurationen beisteuern).

Noch mal deutlich: Man kann die alte Notation weiterhin verwenden!
Meckern wird das make-Skript bei den Circuits, weil das halt neue
Funktionalitäten sind, aber da nimmst Du halt den Teil aus der
mitgelieferten base.txt.
Dann halt den einen oder anderen kleinen Fehler, der passieren kann,
ausmerzen und gut ist's.

> - Die 4.0 langsam von dem "Beta"-Image befreien (ist nicht bös gemeint,
> aber wenn man die Beschreibung liest, bekommt man leicht den Eindruck,
> man wäre Beta-Tester, wenn man die 4.0 verwendet)

Im Grunde muss man nur mal die HP anpassen. Denn wie Du auf der oben
verlinkten Seite siehst, gibt es für 4.0 bereits einen stable-Zweig. :)

> - Eventuell auch an geeigneter Stelle im Buildsystem der 3.1x mal eine
> Meldung einblenden, dass es die 4.0 gibt und das die vorliegende 3.1x
> langsam EOL erreichen wird?

Das wäre sicher nicht verkehrt.