[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 29.11.2019 (r57313)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Di Dez 3 20:45:09 CET 2019

Hallo Alexander!

Am 03.12.2019 um 08:26 schrieb Alexander Dahl:

> Okay das ist mehr oder weniger unabhängig voneinander. Hat jemand von
> Euch Lust so ein einfaches grafisches System zu entwickeln?

Entwickeln kann ich eben genau nicht.
Zu der grundlegenden Arbeitsweise von und mit "get_tarball_weekly" hatte
ich hier (in einer Newsgroup) mal was geschrieben, aber finde es leider
nicht wieder. Daraus könnte man vielleicht mal eine Art "Mini-Tutorial"
schreiben (wenn ich mal Zeit finde).

Für die beiden erwähnten Erweiterungen vom "get_tarball_weekly" kann ich
gerne mal versuchen, sowas wie eine Story mit ein paar Anforderungen im
Bugtracker zu formulieren. Wie zeitnah das passieren kann, kann ich
aktuell nicht sagen.

> Das könnten die Nutzer bzw. die bereits umgestiegenen Nutzer schreiben.
> Dahin zielte auch meine ursprüngliche Frage: was könnten hier Leute
> beitragen, die keine Commit-Rechte im SVN haben und wie wäre das für die
> am einfachsten?

Für mich ist es inzwischen schon wieder schwierig, weil ich schon so
lange die 4.0 nutze, dass ich meine alten Config-Dateien der 3.x
entsorgt habe.

> Im groben schon, im Detail sollte man das wirklich nochmal durchgehen.

Beispiel Dyndns: Die PDF spricht immer noch von einer Variablen
"DYNDNS_ALLOW_SSL", welche aber anscheinend ersatzlos entfallen ist.

> Das wäre eher etwas für ein Release-Announcement, oder?

Wird mal Zeit für eines. Ist doch bald Weihnachten?

> Wo findest Du diese Beschreibung?

http://www.fli4l.de/download/entwicklerversion-40/aktuell.html
Abschnitt "Beschreibung"
Beispiele:
"möchten wir jeden engagierten Anwender des fli4l-Routers zum Test
einladen."
"Die Archive sind zum Testen gedacht und nicht für den stabilen Betrieb
vorgesehen."
"Es wird daher empfohlen, mit Hilfe der Funktion OPT_RECOVER des Paketes
HD die stabile Version als Recover-Version vorzuhalten."
Mit stabiler Version ist die 3.10.18 verlinkt.

Für mich als unbedarften Anwender klingt das wie: "Wer diese Version
nutzt, ist Beta-Tester." Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.

Und mal ganz ehrlich: In der Fli4l Entwicklerversion habe ich weniger
Fehler als in so mancher kommerziellen Software gefunden/ erlebt.
Deutlich weniger. Vom meist besseren Support ganz zu schweigen.

> Wie gesagt, ich wollte eigentlich hören, was es braucht, damit sich hier
> Leute, die nicht bereits Teil des fli4l-Teams sind, besser einbringen
> können. ;-)

Ich bräuchte:
- mehr Freizeit
- ne Frau
- mehr Freizeit
Ergo: Die exklusiven Lottozahlen für den nächsten Jackpot ab 20 Mio Euro
aufwärts wären hilfreich, zumindest für "mehr Freizeit". :D

--
Viele Grüße
Uwe