[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 29.11.2019 (r57313)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Dez 3 08:26:00 CET 2019

Hallo Uwe,

danke für Deine Ideen, da sind gute Vorschläge dabei. :-)

Uwe Zeppei schrieb Montag,  2. Dezember 2019, 23:01 (CET):

> [...]
>
> - Erweiterung des "get_tarball_weekly" um eine einfache grafische
> Oberfläche zur Konfiguration (Auswahl des herunterzuladenden Zweiges und
> der gewünschten Pakete)
>
> - Erweiterung des "get_tarball_weekly" um eine Funktion, welche in der
> neu heruntergeladenen Version automatisch das "externe"
> Config-Verzeichnis setzt, die zwei Dateien (z.B.
> "base_nic_kernel_4_19.list" und "kernel_4_19.txt") in dieses
> config-Verzeichnis kopiert und idealerweise die neue Kernel-Version in
> der base.txt setzt (letzteres stelle ich mir herausfordernd vor).

Okay das ist mehr oder weniger unabhängig voneinander. Hat jemand von
Euch Lust so ein einfaches grafisches System zu entwickeln?

> - Erstellen von "Migrations-Howtos" für die wichtigsten Pakete mit
> Beispielen für die üblichen Konfigurationen (ich denke, dass hier auch
> Mitleser die eigenen Konfigurationen beisteuern).

Das könnten die Nutzer bzw. die bereits umgestiegenen Nutzer schreiben.
Dahin zielte auch meine ursprüngliche Frage: was könnten hier Leute
beitragen, die keine Commit-Rechte im SVN haben und wie wäre das für die
am einfachsten?

> - Wie schon von dir erwähnt die Dokumentation auf den aktuellen Stand
> bringen. Dort ebenfalls passende Beispiele einarbeiten (wobei das ja
> meist schon der Fall ist).

Im groben schon, im Detail sollte man das wirklich nochmal durchgehen.

> - Den einen oder anderen Vorteil herausstellen, z.B. die resultierende
> Aktualität was Sicherheits-Themen angeht oder die Tatsache, dass auch
> neue Features/ Pakete entstanden sind oder die Konfiguration vielleicht
> auch komplexere oder bislang nicht mögliche Konfigurationen zulässt?
>
> - Die IPv6-Funktionalität hervorheben?

Das wäre eher etwas für ein Release-Announcement, oder?

> - Die 4.0 langsam von dem "Beta"-Image befreien (ist nicht bös gemeint,
> aber wenn man die Beschreibung liest, bekommt man leicht den Eindruck,
> man wäre Beta-Tester, wenn man die 4.0 verwendet)

Wo findest Du diese Beschreibung?

> - Eventuell auch an geeigneter Stelle im Buildsystem der 3.1x mal eine
> Meldung einblenden, dass es die 4.0 gibt und das die vorliegende 3.1x
> langsam EOL erreichen wird?

Gefällt mir. :-)

> Mehr Ideen habe ich spontan nicht. Aber ein paar mehr Meinungen hierzu,
> auch aus der Gruppe der Fli4l 3.x Anwender, wären hier sinnvoll.

Wie gesagt, ich wollte eigentlich hören, was es braucht, damit sich hier
Leute, die nicht bereits Teil des fli4l-Teams sind, besser einbringen
können. ;-)

Grüße
Alex