[Fli4l_dev] Opt Accounting findet ppp1 auf einem LTE-Router nicht

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mi Dez 4 10:14:51 CET 2019

Hallo allseits,

auf meinem "Notfallrouter" mit dem Paket umts (und einem LTE-Stick)
erhalte ich beim Booten immer die Meldung (auch in der bootmsg.txt):

> [rc461.accounting] ERR: OPT_ACCOUNTING: unknown interface 'ppp1', not monitoring traffic for it

Im Webinterface zeigt Accoounting allerdings den Namen des
UMTS-Circuits, der das Interface ppp1 verwendet, in der Interface-Liste an.

In der Liste der Hosts wird mir sowieso nichts angezeigt, weil der
dnsmasq auf dem "Hauptrouter" läuft und der "Notfallrouter" keine lokale
Hostliste hat. Allerdings sollte hier doch auch das Interface ppp1
angezeigt werden, zusammen mit der "Differenz" Zeile, die aber auch nur
0 anzeigt. Vielleicht ist die fehlende Interface-Zeile im Host-Abschnitt
durch den obigen Fehler verursacht worden?

Ab welchem Zeitpunkt im Bootvorgang existiert das Interface ppp1 bei
einem UMTS-Router eigentlich?

Danke,
Hans.