[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 29.11.2019 (r57313)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Dez 9 23:24:35 CET 2019

Moin Heinz-Peter!

Am 04.12.2019 um 14:46 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> ich habe mir mal vor langer Zeit ein eigenes, kleines Skript gebastelt,
> das bis heute seinen Dienst tut.
> Solange ich nichts ändern muss, genügt ein einfacher Aufruf auf der
> Konsole.

Das können sicher einige (viele?) Fli4l-Anwender. Ich kann es nicht
(bzw. die Ergebnisse solcher Versuche meinerseits sind eher aus der
Kategorie "gruselig").

> Nun ja, wenn ich das richtig sehe, kann man damit aber nicht die Konfig
> kopieren und den Kernel-Eintrag in der base setzen. Genau das hattest Du
> aber gewünscht.

Genau. Deshalb werde ich da auch noch mal den Wunsch entsprechend
formuliert in den Bugtracker packen. Der erste Teilwunsch ist unter
FFL-2521 zu finden und darf gerne verbessert werden.

> Hmm, wo ist das Problem? So ein build braucht bei mir ein paar Sekunden,
> obwohl der Rechner alles andere als aktuell ist.

Das mag sein. Aber wenn du den x-ten Build startest (der auch auf meinem
Rechner durchaus mal 20-30 Sekunden braucht), wieder auf einen Fehler
läuft, den Fehler suchst, den Fehler korrigierst (erstmal rauskriegen
wie...) und den Build neu startest, dann gibt es schon Momente des Frusts.

Sobald man das hinter sich hat ist ja auch alles wieder gut.

> Ein wenig Hirnschmalz muss man schon investieren. Aber das ist ja kein
> Fehler bei einer Maschine, die Sicherheit produzieren und nicht nur
> vorgaukeln soll.

Sicher. Andererseits kann man sich auch leicht verkonfigurieren, weshalb
Unterstützung in Form von "so funktioniert es an einem Standard-Anschluß
von <Anbieter>" aus meiner Sicht nichts falsches ist. Und wie ich
schrieb: Hat man es erst durchdrungen, so ist es kein Hexenwerk.

> Ich habe hier schon öfter darauf hingewiesen. Warum das Team es auf der
> HP so darstellt, wie es das tut, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin
> kein Insider.

Dito. Aber vielleicht ist ja bald Weihnachten.

--
Viele Grüße
Uwe