[Fli4l_dev] ssh-login mit public/private key - file format error beim private key file

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Dez 10 08:41:52 CET 2019

Hallo Hans,

Hans Bachner schrieb Dienstag, 10. Dezember 2019, 00:21 (CET):
> Ich nehme einmal dein P.S. vorweg:
> Genau das hab ich die letzten Tage schon getan, sonst wär ich erst gar
> nicht so weit gekommen.

Danke, dass Du da auch genauer rein schaust. :-)

> Da pscp.exe (und plink.exe) aus dem sshd-Paket von PuTTY kommen, würde
> es mich doch sehr wundern, wenn dieses Programm keine .ppk Files
> verstehen würde.
>
> Ich habe es auf der Befehlszeile auch getestet (mit pscp -v) und
> festgestellt, dass das im Prinzip auch einwandfrei funktioniert.
>
> ABER: die mit fli4l mitgelieferten pscp.exe und plink.exe stammen von
> PuTTY v0.62 (aus dem Jahr 2013). Diese Version unterstützt halt das
> ecdsa Verfahren noch nicht und bemängelt daher einen "file format error".

Wenn fli4l da ein altes plink und pscp mitliefert, dann sollten die auf
jeden Fall aktualisiert werden und dafür kann man sicher ein Ticket
aufmachen, sowas würde ich sogar auch noch für 3.10 fixen und nicht nur
für 4.0, das ist ggf. sicherheitsrelevant.

Ansonsten scheint mir auch ein Review der dropbear-Skripte keine
schlechte Idee zu sein. Ich habe bei mir folgenden Key eingetragen und
das funktioniert, von daher bin ich etwas irritiert:

ecdsa-sha2-nistp256 AAAAE2VjZHNhLXNoYTItbmlzdHAyNTYAAAAIbmlzdHAyNTYAAABBBCcJuPA33Rf1XUidFB8mYiEn5PMd/Ajs2Mg3fydsDcqMVwxiCfQ261esyGL9cvY3NodPEFZWEqs1KxdKNDnIAy8= alex at lemmy

Verbinde mich allerdings auch von Linux aus mit OpenSSH und nicht mit
PuTTY.