[Fli4l_dev] SIP-Telefon und Kamera extern, TK hinter dem Fli

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Feb 28 14:48:51 CET 2019

Hallo,

Am 27.02.2019 um 16:03 schrieb Gotthard Anger:
> Hallo,
>
> auf das Naheliegende bin ich nicht gekommen: einfach einen Dauerping
> anschauen.
>
> LTE habe ich inzwischen, das hat keine messbare Verbesserung gebracht.
>
> NAT bedeutet nur, dass über die Firewallregeln keine Masquerading
> gemacht wird, also die Adressen gehen 1:1 durch.

Dann war meine Antwort ja doch sinnvoll.
Was mir gerade noch einfällt.
Auch mal über den Switch nachdenken.
Ich setze in meinen Netzen von Cisco den SG300 ein.
Da gab es am Anfang Probleme mit SIP-Verbindungen. Nach einem
Firmware-Update war das Problem gelöst.
Ist nicht ganz vergleichbar, weil mein Problem dazu führte, dass eine
Sprechverbindung aufgebaut wurde, die Gegenseite aber nichts gehört hat.
Und das trat auch erst sporadisch nach 2-3 Wochen Uptime des Switches
auf. Bis ich das gefunden hatte....

Ich vermute aber trotzdem das Mobilfunknetz als Ursache.
Kannst du eine SIM-Karte eines anderen Providers probieren?
LG
Boris