[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Jul 11 16:17:57 CEST 2019

Hallo Michael,

Am Tue, 9 Jul 2019 21:13:59 +0200 schrieb Michael Sommer:

> * PPPoE Zugriff auf das angeschlossene Modem
> * Fallback bei DSL Ausfall auf 3G oder (besser) 4G
> * OpenVPN
> * DynDNS
>
> Daher weiß ich noch nicht, ob ich inzwischen auf
> die neue 4.x schauen soll, oder die sichere 3.x
> nutzen soll.

die 3.x kann nur 1 WAN-Interface im Gegensatz zur 4.x, mit 3.x ist also
deine Anforderung PPPOE (DSL/VDSL) und als Rückfall Mobilfunk (3G/4G)
niicht möglich, mit der 4.x geht das jedoch (Umschaltung derzeit nur
manuell, nicht automatisch).

Ich hab hier nen Testrouter, der sich via PPPOE bzw. via DHCP-Client
verbinden kann, beim Steuertool fli4lctrl sieht die Ausgabe dazu so aus:

4.0.0-r56250 # fli4lctrl show
Id     Alias      Type       Interface  Name                     State
circ1  dhcp0      dhcp       eth1       DHCPv4-LAN               inactive
circ2  ppp2       ppp        ppp2       DSL-IPv4                 online
circ3  route0     route      eth0       IPv4-Route-1             online

> Was kann denn die 4.x besser oder was kann die
> 4.x mehr als die aktuellste 3.x?

mit mehrere WAN-Zugängen umgehen, das kann die 3.10 nur im Fall DSL und
Rückfall ISDN, weiterhin ist auch nur bei der 4.x die Unterstützung von
IPv6 gegeben, bei 3.x ist das nicht wirklich der Fall-

> Welche Probleme hat die 4.x noch? Was geht mit
> der 4.x nicht, was mit der 3.x funktioniert?

ist mir nichts bekannt, ausser ev. ein exotisches optionales Paket, das der
Maintainer bis heute nicht angepasst hat

Gruß Peter