[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Michael Sommer miso at de.invalid
So Jul 14 02:55:46 CEST 2019

"Uwe Zeppei"  schrieb im Newsbeitrag news:qgabfi$3f4$1 at news.albasani.net...

Hallo,

>Keine Ahnung. Entweder auf supermicro.nl oder auf
>www.heise.de/preisvergleich mal schauen?

Habe nach aktuelleren Supermicro Boards geschaut.

Prinzipiell kommt Deines (X11SBA-LN4F) in Frage, sowie
das ca. 1 Jahr neuere Supermicro A1SRi-2358F.

Wesentlicher Unterschied ist, dass das A1SRi nur ein
DualCore ist, dafür aber ECC-Fähig.

Der wesentliche Unterschied ist, dass die NICs auf
dem SOC vom Typ Intel C2000 SoC I354 sind, statt
4x dedizierte Intel I210-AT NICs, wie auf Deinem
Board.

Stellt sich gleich als Erstes die Frage, ob Intel C2000
von FLI4L unterstützt werden, was ich vermuten würde.

Ich kann momentan nicht gut einschätzen, ob ECC RAM
auf dem FLI4L Sinn macht, wenn der Router letztlich
Monate ohne Neustart läuft. Würde ich aus Erfahrung
aber bejahen.

>Das kommt auf die Anbindung des PCIe Slots an. Auf obigem Board sitzt zwar
>ein 8x Slot, der hat aber physikalisch nur 1x als Anschluß. Ob das bei
>Quad-NIC mit Gigabit reicht weiß ich nicht.

Dein PCIe 2.0 1x Slot macht ca. 500 MB/s Nettodatendurchsatz.

Reicht somit sogar für 5 NICs mit je 1GBit.

Grüße
Michael