[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Jul 20 11:00:33 CEST 2019

Hallo Michael,

Am 19.07.19 um 21:03 schrieb Michael Sommer:
> "Dirk Alberti"  schrieb im Newsbeitrag
> news:qgsqs1$4sj$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

> Ich denke, das wird das Hauptproblem sein, welches die
> Newcomer daran hemmt, FLI4L 4.x zu installieren. Denn diese
> Newcomer haben kein Vorwissen bezüglich der 3.x, sie kennen
> weder die Konfiguration, noch haben sie Vorwissen, auf das
> sie zurückgreifen könnten.

es sind ja nichtmal in der (extra dafür heruntergeladenen) Doku der 4er
Version die entsprechenden Parameter erklärt. Somit fängt selbst der
"altgediente" Fli4l-3.x-User, so er umsteigen möchte, erstmal wieder mit
der Suche an. Und da muss man schon eine sehr intensive Musestunde
haben, wenn man das durchziehen möchte, um nicht gleich wieder aufzugeben.

> Parallel zur Entwicklung der 4.x sollte die Dokumentation der 4.x
> erfolgen, so dass ein Newcomer jeden in der Konfig verwendeten
> Parameter in der Doku nachlesen kann.

Genau so sehe ich das auch.  Ich verweise da nur auf mein genanntes
Beispiel mit der Netzwerkkartenkonfiguration.

Oder wenn es schon nicht in der Doku steht, wäre zumindest eine
Aufstellung auf der Fli4l-Webseite schön, was die Unterschiede in den
Konfigurationsdateien Fli4l -3.x vs. 4.x sind. Dann wüsste der
testwillige User, woran er ist und könnte sich drauf einstellen oder es
gleich lassen.

> Grüße
> Michael

Gruß