[Fli4l_dev] FFL-1444: Banana Pi R2

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Jun 20 15:50:26 CEST 2019

Hallo Gotthard,

Gotthard Anger schrieb am 19.06.2019 um 22:30:
> Hallo,
>
> sind die Scripte und Konfigs im obigen Case auch für den Banana Pi R2
> brauchbar?
>
> Ich denke daran, mir einen zu besorgen.

ich habe seit knapp eineinhalb Jahren einen Banana Pi R1 im Büro als
Test-Router im Einsatz (Hauptunterschiede zum R2: dual- statt quad-core,
1 statt 2 GB Memory, USB 2.0 statt 3.0). Ob die aktuelle fli4l-sunxi
Version auch den R2 unterstützt, weiß ich ehrlich gesagt nicht - die
beiden Varianten sehen aber hardwaremäßig so ähnlich aus (ARM Cortex A7,
ARM Mali GPU, beides halt in unterschiedlichen Varianten), dass für mich
die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Das Team kann da wahrscheinlich mehr
dazu sagen.

Ich verwende den Banana Pi R1 zum Testen einer IPv6 Anbindung (HE
Tunnel) und die Probleme, die ich damit habe, liegen wohl eher in meinem
IPv6 Setup begründet als in der Hardware oder der fli4l Software.

Warum ich damit nicht schon längst einen älteren Igel Thin-Client als
Hauptrouter ersetzt habe, liegt hauptsächlich an der noch fehlende
Einbindung der SATA Schnittstelle - ich möchte aber meine Logfiles,
Accounting-Daten etc. nicht auf die SD-Karte schreiben, sondern die
(schon lange vorhandene) SATA-SSD dafür verwenden.

Ein kleines Minus ist auch, dass man eine funktionierende Konfiguration
(noch) nicht als Recovery-Version speichern kann. Der Banana Pi
verwendet ein grundlegend anderes Boot-System (uboot), das mit dem auf
der x86 Plattform verwendeten syslinux mit seinem Startmenü nicht
funktioniert.

Zwar habe ich mir schon vor einiger Zeit einen zweiten Banana Pi
zugelegt, um mich dem Boot-Thema zu widmen, leider habe ich aber noch
nicht die nötige Zeit dafür gefunden.

Schöne Grüße,
Hans.