[Fli4l_dev] FLI4L auf BananaPi R1 oder R2

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jun 24 14:29:25 CEST 2019

Hallo Hans,

Hans Bachner schrieb Sonntag, 23. Juni 2019, 23:46 (CEST):
> Ich gebe zu, dass meine fli4l-Version auf dem Banana Pi R1 schon etwa
> ein Jahr alt ist (v4.0.0-r50783-testing-sunxi) - in den wöchentlichen
> Ankündigungen habe ich aber auch keine sunxi-spezifischen Änderungen
> entdeckt.

Das ist zumindest für den aktuellen Kernel-Maintainer auch schwierig,
weil der glaube ich nicht mit dem R1 testet und scheinbar auch niemand
sonst?

> Grundsätzlich scheint der Switch damit zu funktionieren, ich verwende
> aber nur zwei getrennte LANs (mit je zwei Ports), und selbst davon nur
> eines ständig.

Ja vermutlich mit Kernel 4.4 noch, richtig?

> Ich kann nicht beurteilen, wie dringend das ist. Unterstützung des SATA
> Controllers im R1 wäre mir wichtiger, da der Switch ja anscheinend
> funktioniert.

Sagen wir mal so: für Kernel 4.4 haben wir alte OpenWRT patches und das
passende userland genutzt, das findet man unter dem Begriff "switchdev".
In den fast drei Jahren upstream Entwicklung hat sich bei "dsa"
(distributed switch architecture) sehr viel getan und das ist nun der
standard in Linux für solche art switches. Der frühere Ansatz von
OpenWRT wurde sozusagen nicht in den mainline kernel übernommen oder
mittlerweile wieder entfernt, so genau weiß ich das grad gar nicht.

Soweit mir bekannt ist, müsste die Switch-Hardware des R1 mit DSA aus
kernel 4.19 laufen, aber die nötigen Dinge, die im Userspace getan
werden müssen, um das zu konfigurieren, hat bisher niemand
implementiert. Insofern ist das ziemlich dringend, weil der R1 mit fli4l
ansonsten relativ wenig bringt ohne den Switch.

In einem ersten Schritt wäre es gut, wenn jemand mal prüft, dass ich
grad aus dem Gedächtnis raus keinen Unsinn geschrieben hab und dann auf
dem R1 die Konfiguration des Switch mal manuell auf der Konsole
durchspielt. IIRC soll das mit iproute2 irgendwie gehen?

Grüße
Alex