[Fli4l_dev] FFL-1444: Banana Pi R2

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Mo Jun 24 21:43:36 CEST 2019

Am 24.06.2019 um 20:31 schrieb Artur Kawa:

> Hoffe ich löse hier jetzt keinen Sakrileg aus.
>
> Aber man könnte den R1 oder R2 auch mal unter OpenWRT testen.

Du bekommst mildernde Umstände...

> Mir ist aber momentan der Unterschied zwischen Fli4l und OpenWrt
> nicht komplett klar.
>
> Schaut für mich aus, als würden beide in Etwa das gleiche können, was
> den Funktionsumfang anbelangt, den ich benötige.
>
> Was ich benötige ich momentan nur DynDNS, VPN, ROUTING, FIREWALL
> und PPPeE Ansteuerung eines Modems. Das soll auch Open WRT können,
> und zwar mit R1 und dem R2.
Ich brauche zusätzlich noch Openvpn.

Was der fli nicht kann: Mesh

> Persönlich wäre mir aber der FLI4L lieber, weil ich mich da mehr zu Hause
> fühle. Schon die OpenWRT Webseite ist für mich ein unübersichtliches
> Chaos.
ACK. 4 Wikis für die gleiche Funktion und jeder machts anders.

Ich habe mir heute gerade einen Openwrt zerschossen, weil der midnight
commander librpc brauchte. Welches Paket ist das? drei ausprobiert,
keins hat gepasst, wieder deinstalliert und prompt war der Accesspoint tot.
Den Updateprozess bei Openwrt habe ich noch nicht begriffen: ich kann
mir ein Paket für meine Hardware herunterladen. Das ist dann aber das
Bsissystem und ich muss alle anderen Pakete noch mit opkg zusätzlich
ziehen. Wer schreibt sich denn auf, welche Pakete noch nachträglich
installiert wurden?
Beim Fli lade ich mir den Tarball und die benötigten Pakete herunter,
führe mkfli4l aus und das wars. Abhängigkeiten werden beim Build erkannt
und nicht erst im live-System.

Ich ziehe mir wahrscheinlich interessehalber auch die
openwrt-Distribution, weil die vermutlich weiter sein wird als das
Fli-Paket. Danach nerve ich das Team mit Treiberwünschen.
Alternativ: Kann mir jemand in drei Sätzen erklären, wie das mit dem
Buildroot funktioniert? Duck und wech...

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung, Netzwerkadministration