[Fli4l_dev] FFL-1444: Banana Pi R2

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Di Jun 25 10:31:06 CEST 2019

"Alexander Dahl"  schrieb im Newsbeitrag
news:slrnqh3egn.n6i.lespocky at falbala.home.lespocky.de...

> Da sehe ich keinen Hinderungsgrund. :-)

Die Kiste habe ich noch nicht. FLI4L läuft noch auf x86 Basis
und säuft Strom wie ein Loch. Dank an Energiewende und
30 Cent / kWh.

Bei mir ging es ursprünglich um die Frage, R1 oder R2 kaufen,
weil dort mehrere Netzwerkanschlüsse vorhanden sind.
Da ich zwei oder drei Subnetze nutzen wollte, schien mir
das Teil insbesondere auf Grund seines Stromverbrauchs
mehr als passend.

Ich könnte die R1 Hardware kaufen und damit beginnen.

Es ging mir auch um die Frage, dass ich mich nun mit der
Unterstützung auf R1 nicht um ein "totes Pferd" kümmere,
weil schließlich das "bessere" R2 verfügbar ist und
möglicherweise kein Interesse bestand de R1 weiter zu
pflegen. Ich weiß nicht, was das FLI4L Team in Planung
für die Zukunft hatte.

Ich meine, wenn es dann 1-2 User nutzen würden, wären
die Mühen echt um sonst, weil man für die R1 Unterstützung
Zeit verschwendet und dann nutzt es Niemand.

Kann auch sein, dass die R1 Boards durch R2 abgelöst
werden und man die R1 Hardware in einem Jahr kaum noch
kaufen kann. Das wäre dann auch so ein Schuss ins Knie.

Ggf. sollte ich die künftige Verfügbarkeit beim Hersteller
erfragen, bevor man los legt?

Ich bräuchte als ersten Punkt die ganzen Links, wo ich die
Informationen zum Bauen des FLI bekomme.

Die Buildroot Doku hab ich mir angeschaut. Ist echt gut.

Wo die Sourcen sind weiß ich. Aber das war es dann auch.
Den Fli kompiliert habe ich bisher noch nie. Aber ich denke,
dass ich das schon hinbekomme, da ich früher öfter den Linux
Kernel kompilierte. Wird auch nicht so viel anders sein,
denke ich.

Das Wiki, von dem Du sprachst, wo kann man das einsehen?

Kipp am besten alle Links, die irgendwie nützlich bei dem
Vorhaben sein könnten, hier rein, wenn Du Zeit hast. Dann kann ich
mir alles anschauen. Besser mehr wissen als zu wenig wissen...

Wie gesagt: FLI4L aufsetzen kann ich. Aber selbst zu bauen,
das müsste ich von Null lernen.

Und vor allem: Reicht so ein R1 um 100 MBit Anschluß mit
OpenVPN bei Vollauslastung zu bedienen oder braucht es
da schon einen R2?

Kann momentan die Leistung von den A20 ARM Cortex-A7
nicht recht einschätzen.

Oben hast Du geschrieben (oder doch Jemand anders?) dass
die SATA Unterstützung bei der sinxu Plattform noch nicht
integriert sei? D.h. der R1 kann dann nur von SD-Karte
oder ähnlichem booten?

Welche FLI4L 4.x Version soll ich dann verwenden?

Grüße
Artur