[Fli4l_dev] DNS auf internen Rechner (Pi-Hole) umbiegen

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Mär 3 22:14:26 CET 2019

B. Sprenger schrieb am 03.03.2019 um 20:07:
> Hallo zusammen,
> ich möchte mit dem Pi-Hole experimentieren und schliesslich im Netz die
> Namensauflösung vom Pi-Hole machen lassen.
> [...]
> Daher die Frage: kann ich die DNS Auflösung im Fli4l so umbiegen, dass
> er einen internen Rechner befragt? Im Moment ist ja als Default der
> DNS-Server des Internet-Providers eingestellt. Kann ich da einfach die
> (interne) IP-Adresse des Pi-Hole eingeben? Vermutlich nicht.

Warum nicht? Wenn der Pi-Hole seinerseits dann einen externen DNS-Server
(des Providers oder auch einen anderen) befragt, fällt mir nichts ein,
warum das nicht gehen sollte.

Eine Einschränkung gibt es möglicherweise im Zusammenhang mit den
dynamischen DNS-Updates des DHCP-Servers auf dem fli4l - wenn aber alle
internen Rechner ohnehin zuerst den fli4l befragen, müsste das
eigentlich auch gehen.

Ich habe bei mir häufig eine fli4l Testinstanz laufen, die ebenfalls auf
den Produktiv-fli4l als Upstream-DNS-Server verweist.

Hans.