[Fli4l_dev] DNS auf internen Rechner (Pi-Hole) umbiegen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Mär 3 20:07:29 CET 2019

Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Pi-Hole experimentieren und schliesslich im Netz die
Namensauflösung vom Pi-Hole machen lassen.
(https://adminforge.de/dns/pi-hole-werbeblocker-fuer-das-heimnetz/)
Da bei mir alle ortsgebundenen Geräte (und dass sind viele) eine feste
IP-Adresse haben, wäre eine Änderung nur im DHCP-Server auf dem Fli4l
nicht zielführend. Auch die Änderung auf allen Geräten wäre ein
ziemlicher Aufwand.
Daher die Frage: kann ich die DNS Auflösung im Fli4l so umbiegen, dass
er einen internen Rechner befragt? Im Moment ist ja als Default der
DNS-Server des Internet-Providers eingestellt. Kann ich da einfach die
(interne) IP-Adresse des Pi-Hole eingeben? Vermutlich nicht.

LG
Boris