[Fli4l_dev] fli4l-4.0 und ipv6 - Konfiguration

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Mär 31 14:30:36 CEST 2019

Hallo Wissende,

nachdem mein Schwenk auf die 4.0er Version wohl geklappt hat, möchte ich
nun auch ipv6 einrichten.

Da ich davon noch recht wenig Ahnung habe, kommen schon schnell die
ersten Fragen - also bitte nicht hauen :)

Vorab:
ich habe VDSL50 von der Telekom, vor dem fli4l hängt nur noch das
DSL-Modem - also nicht zwei Router hintereinander. Das VLAN-Tagging
geschieht im advanced-networking-Paket.

Brauche ich einen Tunnel? Den Tunnel brauche ich doch nur, wenn mein ISP
kein ipv6 zur Verfügung stellt - und wenn ich richtig gelesen habe,
bekomme ich von der Telekom ein 56er Prefix.

Brauche ich dann das Paket ipv6? Darin werden doch nur Tunnel für
circuits bereitgestellt. Oder reicht OPT_IPV6=yes in der base.txt?

In der pppoe.txt nehme ich dann das Example-3 (Dual-Stack IPv4/IPv6 DSL)
denn ich will ipv4 und ipv6 gleichzeitig nutzen - richtig?

Brauche ich für ipv6 und pppoe wirklich das dhcp-client-Package? Ich
dachte dieses braucht man nur wenn der fli4l z.B. hinter einer FritzBox
hängt...

Bestimmt kommen noch weitere Fragen, wenn ich die Dateien bearbeite und
der Build-Prozess meckert :)

Groetjes
Stefan