[Fli4l_dev] fli4l-4.0 und ipv6 - Konfiguration

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
So Mär 31 16:07:22 CEST 2019

Moin moin,

Am 31.03.19 um 14:30 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Wissende,

schauen wir mal ;-)

> nachdem mein Schwenk auf die 4.0er Version wohl geklappt hat, möchte ich
> nun auch ipv6 einrichten.
>
> Da ich davon noch recht wenig Ahnung habe, kommen schon schnell die
> ersten Fragen - also bitte nicht hauen :)

der Baseballschläger liegt bereit :-D

> Vorab:
> ich habe VDSL50 von der Telekom, vor dem fli4l hängt nur noch das
> DSL-Modem - also nicht zwei Router hintereinander. Das VLAN-Tagging
> geschieht im advanced-networking-Paket.

das klingt schon mal gut...

> Brauche ich einen Tunnel? Den Tunnel brauche ich doch nur, wenn mein ISP
> kein ipv6 zur Verfügung stellt - und wenn ich richtig gelesen habe,
> bekomme ich von der Telekom ein 56er Prefix.

nein einen Tunnel brauchst du nicht, da du ja nativ von den Telekomikern
ein IPv6 Netz bekommst. Und ja es sollte ein 56er sein.

> Brauche ich dann das Paket ipv6? Darin werden doch nur Tunnel für
> circuits bereitgestellt. Oder reicht OPT_IPV6=yes in der base.txt?

ja brauchst du, denn ohne IPv6 kein IPv6 :-)

> In der pppoe.txt nehme ich dann das Example-3 (Dual-Stack IPv4/IPv6 DSL)
> denn ich will ipv4 und ipv6 gleichzeitig nutzen - richtig?

richtig

> Brauche ich für ipv6 und pppoe wirklich das dhcp-client-Package? Ich
> dachte dieses braucht man nur wenn der fli4l z.B. hinter einer FritzBox
> hängt...

ja...

zu den letzten Fragen einmal Copypaste aus der pppoe.txt:
# Example 3: Dual-Stack IPv4/IPv6 DSL (requires OPT_IPV6='yes')
#
# Note that most (if not all) IPv6 DSL connections need a DHCPv6 circuit
on top
# of the PPPoE circuit, so you'll have to configure the dhcp_client package
# accordingly!

--
Sebastian Klein
[fli4l-Team]