[Fli4l_dev] fli4l-4.0 und ipv6 - Konfiguration

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Mär 31 18:09:15 CEST 2019

Hallo Sebastian,

super, dass Du da bist!

> nein einen Tunnel brauchst du nicht, da du ja nativ von den Telekomikern
> ein IPv6 Netz bekommst. Und ja es sollte ein 56er sein.

prima

> ja brauchst du, denn ohne IPv6 kein IPv6 :-)

aha - ich dachte, das Aktivieren in der base reicht
in der Doku zum ipv6-Paket steht, dass man das ipv6-Paket nur für Tunnel
braucht...

> richtig

damit wir uns richtig verstehen:
ich habe dann 2 circuits, zwischen denen ich jederzeit umschalten kann:
circ1=DSL-mit-ipv4
circ2=DSL-Dualstack-mit-ipv4-und-ipv6

diese stehen dann in der circuits.txt
CIRC_2_UP='no' - damit vorläufig erstmal nur circ1 automatisch online geht

> ja...
>
> zu den letzten Fragen einmal Copypaste aus der pppoe.txt:
> # Example 3: Dual-Stack IPv4/IPv6 DSL (requires OPT_IPV6='yes')
> #
> # Note that most (if not all) IPv6 DSL connections need a DHCPv6 circuit
> on top
> # of the PPPoE circuit, so you'll have to configure the dhcp_client package
> # accordingly!

das habe ich zwar gelesen, aber in der Doku steht dazu sehr wenig; suche
mal im PDF nach DSL; was will mir das Beispiel mit 'DSL-manitu' sagen???

zurück zur base.txt:
OPT_NET_PREFIX und OPT_NET_PREFIX_ULA brauche ich wohl nicht

OPT_IPV6='yes'
IPV6_NET_N='1'
IPV6_NET_1='{internet-v6}::1:0:0:0:1/64'

was ist {internet-v6} ??? Bezieht sich das auf den Namen des Circuits?
Ist hier eventuell CIRC_2_NAME='DSL-DualStack' gemeint?

IPV6_NET_1_DEV='IP_NET_1_DEV'
IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'
IPV6_NET_1_ADVERTISE_DNS='yes'

Paketfilter:
ich lasse erstmal alle PF6-Regeln, wie sie vorgegeben sind.

weiter zur dns_dhcp.txt
diese ist für ipv4 gut gefüllt;
für ipv6 bekommen doch alle Hosts eine ipv6-Adresse aus dem Prefix (per
RA) und ihrer Mac-Adresse - also brauche ich wohl keine ipv6-hosts zu
definieren;

aber OPT_DHCP_CLIENT gibt mir Rätsel auf;

brauche ich DHCPv4? Habe ich doch bisher (ipv4-only) nicht gebraucht?

#CIRC[] {
#  NAME='DSL-DualStack'
#  TYPE='dhcp'
#  ENABLED='yes'
#  PROTOCOLS='ipv6'
#  USEPEERDNS='yes'
#  UP='yes'
#  WAIT='15'
#  DHCP_DEV='eth1.7'
#}

die Doku hilft hier auch nicht wirklich weiter

Beim Build meckert er schon über IPV6_NET_1 - was will er da?

Groetjes
Stefan