[Fli4l_dev] Neue Hardware: Daten vom alten FLI4l kopieren: Wie?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Mai 24 17:40:17 CEST 2019

Hi Boris,

> Der Router stürzt immer noch ab. Diesmal ist er nur rund 8 Stunden
> gelaufen. Die Tage davor hat er immerhin bis zu 10 Tage durchgehalten.
> Ein Hardware-Problem kann ich fast ausschliessen, da es ein komplett
> neuer Rechner ist.

das sagt leider erst mal nix.

> Lediglich von den drei Netzwerkkarten habe ich 2 weiter verwendet.

Die könnten auch eine Macke haben.

> Der Rechner friert komplett ein, manchmal sind auf dem Monitor noch
> irgendwelche Speicher-Adressen zu sehen.
> Ich bin jetzt zurück auf
> fli4l 4.0.0-r55209-testing (x86_64) mit Kernel 4.4.174.
> Wenn das jetzt stabil läuft, ist es irgend ein Software Problem.
> Die anderen Router mit den neueren Builds laufen aber stabil. Sehr
> merkwürdig.
> Falls jemand eine Glaskugel zur Hand hat, Anregungen sind willkommen.

Ja, Glaskugel ist ein gutes Stichwort.
Ohne genaue Infos über die verwendete HW und relevante Auszüge aus Boot-
und Debug-Log wird Dir vermutlich keiner helfen können. Alle Aussagen
wären bestenfalls Spekulation.

> Na ja nicht ganz. rrdtool ist doch Voraussetzung für accounting?

DAS wüsste ich! ;)

> Oder habe ich das gerade mit dsltool verwechselt?

Kann ich nichts zu sagen.

> Jawohl, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Manchmal ist man halt etwas betriebsblind. Wer kennt das nicht! :)