[Fli4l_dev] Neue Hardware: Daten vom alten FLI4l kopieren: Wie?

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Mai 24 16:46:13 CEST 2019

Hallo Heinz-Peter

Am 24.05.2019 um 07:10 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Boris,

> pack doch die alte mal in eine andere Tux-Maschine und prüfe sie mit
> smartctl. Dann kannst Du einigermaßen abschätzen, ob die Platte wirklich
> das Problem ist oder evtl. noch etwas anderes dahinter steckt.

Tja du hast anscheinend recht.
Der Router stürzt immer noch ab. Diesmal ist er nur rund 8 Stunden
gelaufen. Die Tage davor hat er immerhin bis zu 10 Tage durchgehalten.
Ein Hardware-Problem kann ich fast ausschliessen, da es ein komplett
neuer Rechner ist.
Lediglich von den drei Netzwerkkarten habe ich 2 weiter verwendet.
Der Rechner friert komplett ein, manchmal sind auf dem Monitor noch
irgendwelche Speicher-Adressen zu sehen.
Ich bin jetzt zurück auf
fli4l 4.0.0-r55209-testing (x86_64) mit Kernel 4.4.174.
Wenn das jetzt stabil läuft, ist es irgend ein Software Problem.
Die anderen Router mit den neueren Builds laufen aber stabil. Sehr
merkwürdig.
Falls jemand eine Glaskugel zur Hand hat, Anregungen sind willkommen.

> Das ist ja auch ein völlig anderes Paket. ;)
Na ja nicht ganz. rrdtool ist doch Voraussetzung für accounting? Oder
habe ich das gerade mit dsltool verwechselt?

> Schau in die Konfig des Accounting-Paketes, da ist imho der Pfad zum
> permanenten Speicher definiert.
Jawohl, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Vielen Dank.
LG
Boris