[Fli4l_dev] Langsamer Downstream mit IGEL bzw. WinNET P640

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Nov 7 12:32:46 CET 2019

Moin,

Heinz-Peter Faasen schrieb Donnerstag,  7. November 2019, 10:26 (CET):

> hast Du schon mal recherchiert, ob der evtl. irgendwelche Optionen
> benötigt, damit er ordentlich läuft?

Noch nicht, muss ich noch machen. Wie gesagt, ich hab die Kiste seit
fli4l 3.x laufen seit ca. 2013 und da waren wir noch bei ganz anderen
Kernel-Versionen. Leider hab ich da keine tarballs zum Bauen mehr, das
ging immer aus dem SVN bei mir und ich hebe immer nur die letzten zwei
bis drei Build-Ordner auf.

> Melde Dich mal auf dem IGEL an (Konsole oder ssh) und mache einen
> Download, z.B. von einem ISO:
>
> wget
> http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/bionic/ubuntu-18.04.3-desktop-amd64.iso
>
> Alles in einer Zeile, falls da was umgebrochen wird.

Ja hab ich gestern schon gemacht. Da kommen ca. 6 MBit durch. :-/

> Die sieht man auf fast jeder HW, weil ACPI selten konform implementiert
> ist. Probleme hat es bislang aber nicht gemacht.

Meine ich auch. sensors etc. hat ja für die Kiste auch ewig problemlos
funktioniert.

> Das ist imho ein Problem, das aus lm-sensors kommt. Deaktiviere das
> Paket mal zu Testzwecken.

Hmm, das hieße also opt hwsupp ausschalten. Werde ich testen.

> Mache bitte mal ein "ip address" auf der Konsole.

Ja da bekomme ich 19 Interfaces inkl. lo, br*, vlans, wlan*, dummy* und
tun* … ;-)

> Wenn CPU-Last und RAM-Auslastung unauffällig sind, wird man an den
> Treibern drehen müssen.

Entweder das, wahlweise mit Optionen beim Laden oder über sysfs. Im
schlimmsten Fall ist es ein Problem im Kernel, aber das zu bisecten
könnte schwierig werden.