[Fli4l_dev] Langsamer Downstream mit IGEL bzw. WinNET P640

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Nov 7 13:56:11 CET 2019

Hi,

> Noch nicht, muss ich noch machen. Wie gesagt, ich hab die Kiste seit
> fli4l 3.x laufen seit ca. 2013 und da waren wir noch bei ganz anderen
> Kernel-Versionen. Leider hab ich da keine tarballs zum Bauen mehr, das
> ging immer aus dem SVN bei mir und ich hebe immer nur die letzten zwei
> bis drei Build-Ordner auf.

dann stöpsele doch mal kurz eine aktuelle 3.10 aus den nötigsten Paketen
zusammen und teste damit.
Die Konfig kannst Du ja weitestgehend übernehmen.

> Ja hab ich gestern schon gemacht. Da kommen ca. 6 MBit durch. :-/

Gut - oder auch nicht. ;)
Jedenfalls dürfte damit der Flaschenhals identifiziert sein.

> Ja da bekomme ich 19 Interfaces inkl. lo, br*, vlans, wlan*, dummy* und
> tun* … ;-)

Ööhm, ok. Ich habe keine Vorstellung, wie das Teil ausgestattet und
konfiguriert ist, aber mich interessierte im Besonderen die Ausgabe für
das IF zur Fritte.

> Entweder das, wahlweise mit Optionen beim Laden oder über sysfs. Im
> schlimmsten Fall ist es ein Problem im Kernel, aber das zu bisecten
> könnte schwierig werden.

Ich hatte auch gerade so ein Problem, wo eine ältere nvidia-Graka nicht
mehr mit dem 5er Kernel zusammenspielen mochte.
Daher auch die Eingangsfrage im anderen Post, ob Du schon in der
Richtung recherchiert hast.