[Fli4l_dev] Langsamer Downstream mit IGEL bzw. WinNET P640

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Nov 7 17:49:26 CET 2019

Hallo Alex,

> Die Config ist nicht das Problem, die ist im Git. Wobei da auch die
> SVN-Revision mit notiert wurde, d.h. ich kann "einfach" mal eine alte
> Version auschecken, die Binaries sind ja alle verfügbar.
>
> Okay das klingt machbar. Muss ich nur eine Version finden, die alt genug
> und "known good" ist und dann halt 'git bisect' auf das config repo.

dann nimm doch für den Anfang einfach die aktuelle 3.10.18. Da ist ja
noch ein 3.16er Kernel enthalten, sodass zumindest dieser Sprung
eliminiert wäre.

> Können wir die Fritz!Box bitte anders nennen? Das sind doch keine
> Kartoffelstäbchen?!

He, das ist ein Ehrentitel! Schließlich liebe ich die Dinger - besonders
die belgischen! :)

Aber im Ernst: Was wäre Dir denn lieber? FB? Oder PR für Plasterouter? ;)

> [...]
> 3: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
>      link/ether 00:e0:c5:4e:0b:46 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
>      inet 192.168.39.24/24 brd 192.168.39.255 scope global noprefixroute eth0
>         valid_lft forever preferred_lft forever
>      inet6 fdee:1fc1:cd8a:0:2e0:c5ff:fe4e:b46/64 scope global dynamic mngtmpaddr
>         valid_lft 7088sec preferred_lft 3488sec
>      inet6 2a02:****:****:****:2e0:c5ff:fe4e:b46/64 scope global dynamic mngtmpaddr
>         valid_lft 4832sec preferred_lft 2132sec
>      inet6 fe80::2e0:c5ff:fe4e:b46/64 scope link

Sieht so weit erst mal gut aus.
Nutzt Du IPv6 intensiv? Sonst könntest Du es ja für Testzwecke mal
abschalten, um Verwirrung in dem Bereich auszuschließen.

> Ja, Tests auf alter Hardware werden immer weniger, insbesondere auf
> 32bit x86, die Wahrscheinlichkeit für Regressionen steigt.

Andererseits habe ich auch schon mal sechs Jahre warten müssen, bis ein
Kernel funktionierende Treiber für eine OB-NIC mitbrachte.