[Fli4l_dev] Langsamer Downstream mit IGEL bzw. WinNET P640

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Nov 9 11:03:09 CET 2019

Hi Alex,

> Wie gesagt, ich nehme genau die Revision, die in meiner alten Config
> stand. Da weiß ich, dass die lief und muss nicht noch irgendwelche
> Anpassungen machen an der Config. Einfach den alten Stand aufspielen,
> ggf. noch iperf aktivieren und ein passende Paketfilterregel dazu und
> dann Geschwindigkeit testen. Kostet alles unnötig Zeit sonst.

klar, nimm den Weg, der mit Deinem Setup den wenigsten Aufwand bedeutet.
Welcher das ist, sehe ich von hier nicht. ;)

> Das Problem besteht in der Geschwindigkeit. IPv6 halte ich nicht für
> verwirrend. Das beeinflusst auch nicht die Geschwindigkeit. Große
> Downloads über IPv4 sind genauso langsam wie über IPv6. Ich würde lieber
> legacy IP abschalten als v6. :-P

Ich kenne nur "legacy network", aber das meint imho Netzwerke ohne IP.
Ist "legacy IP" = IPv4?

In meinen LANs laufen noch viele Geräte, die nur v4 beherrschen. Da der
Adressraum überall reicht, nutze ich auch nur v4, denn das hält die
Sache übersichtlich.
Falls man mich irgendwann zwingt, nach außen ausschließlich v6
einzusetzen, muss der Router eben tun, was er auch heute schon macht:
Übersetzen. :)