[Fli4l_dev] Langsamer Downstream mit IGEL bzw. WinNET P640

Alexander Dahl lespocky at web.de
Sa Nov 9 14:53:58 CET 2019

Hallo,

Heinz-Peter Faasen schrieb Samstag,  9. November 2019, 11:03 (CET):

> Ich kenne nur "legacy network", aber das meint imho Netzwerke ohne IP.
> Ist "legacy IP" = IPv4?

Allerdings. IPv6 ist 20 Jahre alt jetzt, IPv4-Adressen sind alle. IPv6
hat einige Features, die wirklich genial sind, insbesondere die
link-local Adressen, die immer an sind.

> Falls man mich irgendwann zwingt, nach außen ausschließlich v6
> einzusetzen, muss der Router eben tun, was er auch heute schon macht:
> Übersetzen. :)

Ganz ehrlich: ich würde eher die Zeit investieren IPv6 zu lernen als
irgendwelche Kopfstände mit derartigen Übersetzungen zu machen. NAT64
einzurichten ist durchaus tricky. Die ersten v6 only Netze sind da, an
v6 führt kein Weg mehr vorbei.