[Fli4l_dev] Langsamer Downstream mit IGEL bzw. WinNET P640

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Nov 11 17:04:55 CET 2019

Hallo Alex,

> Allerdings. IPv6 ist 20 Jahre alt jetzt, IPv4-Adressen sind alle. IPv6
> hat einige Features, die wirklich genial sind, insbesondere die
> link-local Adressen, die immer an sind.

ich leugne weder Vorzüge noch Berechtigung. ;)

> Ganz ehrlich: ich würde eher die Zeit investieren IPv6 zu lernen als
> irgendwelche Kopfstände mit derartigen Übersetzungen zu machen.

Damit habe ich mich schon beschäftigt, keine Sorge.

> NAT64 einzurichten ist durchaus tricky. Die ersten v6 only Netze sind da, an
> v6 führt kein Weg mehr vorbei.

Solange ich für eine komplette Umstellung einen ganze Zoo an einwandfrei
funktionierender Hardware entsorgen müsste, ist das eigentlich keine Option.
Mit der Zeit werden diese Geräte automatisch weniger und wenn dann mal
der Moment kommt, wo mir nur noch v6 angeboten wird, werde ich sehen, ob
es sinnvoller ist, die "Reste" zu entsorgen oder Krücken zu bauen.

Allerdings bereitet mir derzeit viel mehr Sorge, dass es schon wieder
Bestrebungen zur Abschaffung der Routerfreiheit gibt. :(