[Fli4l_dev] UEFI-Mainboard mit Intel X553 Netzwerkkarten unterstützt?

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mi Nov 13 20:26:50 CET 2019

Hallo!

Ich überlege, einen meiner Fli4l-Router mal mit einem etwas kräftigeren
Prozessor usw. auszurüsten. Dabei ist mir das Supermicro A2SDI-4C-HLN4F
[1] ins Auge gefallen.

Diese Board hat anscheinend nur noch ein reines UEFI-BIOS und als
Netzwerkkarte die Intel X553.

Zum Thema UEFI habe ich nur die Aussage gefunden, dass es aktuell wohl
nicht geht [2]. Ist das noch aktuell und wenn ja, wie könnte man hier
als reiner User etwas bewegen?

Zu der Netzwerkkarte habe ich auch noch nichts gefunden. In der Liste
für den Kernel 4.19 ist die nicht erwähnt (auch der manchmal verwendete
Name des SoC ist nicht gelistet).

Habe ich mit dem Board überhaupt eine Chance?

[1] https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/A2SDi-4C-HLN4F
[2] https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=73151&

Danke im voraus und viele Grüße
Uwe