[Fli4l_dev] UEFI-Mainboard mit Intel X553 Netzwerkkarten unterstützt?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Nov 21 09:00:07 CET 2019

Moin,

Uwe Zeppei schrieb Mittwoch, 20. November 2019, 23:09 (CET):
> Bei der weiteren Forschung auch bzgl. des Netzwerktreibers habe ich auch
> etwas mehr herausgefunden, u.a. auch angespornt durch die Hinweise hier
> in der Newsgroup. In [1] hat jemand den passenden Treiber (Intel ixgbe)
> u.a in Ubuntu 18.x gefunden. Auf der Intel-Seite des Treibers habe ich
> in der ältesten Version auf der Seite, 5.3.4, im Readme ebenfalls
> Hinweise gefunden, dass die Intel X553 Netzwerkkarte unterstützt wird.
> Sobald ich weiß, welche Version des Intel-Treibers im demnächst
> kommenden Kernel enthalten ist, wäre das Thema vermutlich erledigt (oder
> [...]

In v5.4-rc8 sieht es aus wie 5.1.0-k:

https://elixir.bootlin.com/linux/v5.4-rc8/source/drivers/net/ethernet/intel/ixgbe/ixgbe_main.c#L59

Da wird sich bis v5.4 release nächste Woche vermutlich nichts mehr
ändern.

> Con Supermicro:
> - offenbar nur noch UEFI-Boot
> - somit Bootfrage für mich nicht oder nur über Umwege lösbar (siehe auch
> Anmerkung unten von Heinz-Peter)

Übrigens habe ich unterdessen rausgefunden, dass man auch mit KVM/Qemu
virtualisierte Maschinen UEFI nutzen kann. Das würde es ggf. ermöglichen
den nötigen Support für fli4l auch ohne dedizierte Hardware zu
entwickeln. Freiwillige immer ran! ;-)

Zunächst müsste man dazu vermutlich unabhängig von UEFI die GUID
Partition Table (GPT) unterstützen und davon booten können. Insbesondere
auch op hdinstall bräuchte dann vmtl. eine Überarbeitung?! Hat eisfair
nicht auch schon mit GPT experimentiert? Vielleicht kann man ja da
Erfahrungen abgreifen?