[Fli4l_dev] UEFI-Mainboard mit Intel X553 Netzwerkkarten unterstützt?

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mi Nov 20 23:09:13 CET 2019

Hallo!

Ich schreibe hier mal den aktuellen Stand der Dinge, hier
stellvertretend als Feedback für alle, die sich bislang beteiligt haben.

Ein paar Tage nach meinem Post änderte sich die Lieferbarkeit des
Supermicro-Boards A2SDi-4C-HLN4F bei einigen Händlern auf rechte lange
Lieferzeiten bis hin zu "momentan von uns aus dem Programm genommen".
Daraufhin habe ich meine Suche etwas weiter ausgedehnt.

Herausgekommen ist dabei das von den Features her nahezu identische
"ASRock Rack C3558D4I-4L". Warum ich das hier erwähne?

Nun, das ASRock-Board hat noch ein BIOS, welches sowohl UEFI als auch
Legacy unterstützt.

Bei der weiteren Forschung auch bzgl. des Netzwerktreibers habe ich auch
etwas mehr herausgefunden, u.a. auch angespornt durch die Hinweise hier
in der Newsgroup. In [1] hat jemand den passenden Treiber (Intel ixgbe)
u.a in Ubuntu 18.x gefunden. Auf der Intel-Seite des Treibers habe ich
in der ältesten Version auf der Seite, 5.3.4, im Readme ebenfalls
Hinweise gefunden, dass die Intel X553 Netzwerkkarte unterstützt wird.
Sobald ich weiß, welche Version des Intel-Treibers im demnächst
kommenden Kernel enthalten ist, wäre das Thema vermutlich erledigt (oder
eben nicht...).

Aktuell ergeben sich für mich folgende also, neben dem Warten auf den
neuen Kernel in Fli4l, folgende Entscheidungsgrundlagen:

Pro Supermicro:
- lange BIOS-Unterstützung (Updates), letztes Update vom 25.6.2019
- aus meiner Sicht gut funktionierendes IPMI
- gute Erfahrungen mit der Qualität bisher
- passiver CPU-Kühler für 32W TDP (Prozessor hat 16W)

Con Supermicro:
- offenbar nur noch UEFI-Boot
- somit Bootfrage für mich nicht oder nur über Umwege lösbar (siehe auch
Anmerkung unten von Heinz-Peter)

Pro ASRock:
- kann noch Legacy booten (also kein Druck was anzupassen)
- etwas günstiger im Preis

Con ASRock:
- letztes BIOS-Update vom November 2018
- CPU-Kühler mit Lüfter (kann auch Vorteil sein)
- keine Erfahrungen mit dem IPMI von ASRock

Beide Boards vertragen, wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, auch
eine Bestückung mit nur einem RAM-Riegel und man hat die Wahl zwischen
Non-ECC- und ECC-Speicher.

[1] https://yryo.net/tech/asrock_C3558D4I-4L-ixgbe.html

Am 14.11.2019 um 17:58 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Wenn der fli auf genau dieser HW laufen soll, man ihn aber nicht selbst
> anpassen kann und auch längst nicht sicher ist, dass das in absehbarer
> Zeit mal jemand macht, wäre das Kriterium "wenn es gar nicht anders
> geht" imho erfüllt.

Ich danke allen für den Input und grübele somit noch eine Weile weiter.

--
Viele Grüße
Uwe