[Fli4l_dev] Problem mit DynDNS

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Fr Okt 25 13:03:09 CEST 2019

Hallo!

Am 25.10.2019 um 11:11 schrieb Friedhold Schuster:
> Zumal das Aktualisieren immer so viel Zeit frist und einer
> Neuinstallation gleichkommt.

Hier möchte ich widersprechen, sobald du dir mal das Tool
"get_tarball_weekly", welches Peter indirekt weiter oben erwähnte,
angeschaut und es "installiert" hast. Die Installation besteht aus dem
Entpacken in ein eigenes Verzeichnis und dem Anpassen der zwei Dateien
"my_fli4l_edition.txt" (welche Version, z.B. "4.0/testing/x86_64") und
"my_fli4l_packages.txt" (welche Pakete du haben willst).

Als weitere Voraussetzung "baust" du dir ein eigenes, abgetrenntes
Config-Verzeichnis für den Fli4l (einfach die aktuelle Konfig in ein
eigenes Verzeichnis kopieren, welches separat vom Verzeichnis ist, in
welchem die get_tarball_weekly-Verzeichnisstruktur liegt).

Ein Update läuft dann wie folgt ab:

* Den Freitag herbeisehnen. ;)

* get_tarball_weekly anwerfen.

* Wenn get_tarball_weekly alles heruntergeladen und entpackt hat, aus
neuen Verzeichnis "fli4l-4.0.0-rxxxxx-testing\config" die beiden Dateien
"base_nic_kernel_x_y.list" und "kernel_x_y.txt" in das eigentliche
Config-Verzeichnis kopieren (keine Ahnung, ob das notwendig ist, ich
mache das immer so).

* In dem eigentlichen Config-Verzeichnis in der "base.txt" die
Kernel-Version anpassen (steht in der "kernel_x_y.txt" drin).

* Im neuen Verzeichnis "fli4l-4.0.0-rxxxxx-testing", welches zuvor von
get_tarball_weekly erzeugt wurde, den Buildprozess starten.

* Im Dialog für den Build als neues Config-Verzeichnis das separate
Verzeichnis wählen (Button mit den drei Punkten).

* Ggf. noch das Remote-Update aktivieren.

* Build starten.

* Bei eventuellen Fehlermeldungen ggf. mal die betroffene Config-Datei
anpassen (passiert eigentlich eher selten) und Build Restarten (Button
unten links).

* Neue Version auf den Fli4l schieben lassen.

* Fli4l neu starten lassen.

* Fertig.

So mache ich das aktuell immer. Dauert wenige Minuten, wenn keine
weiteren Anpassungen außer der Kernelversion nötig sind.

--
Viele Grüße
Uwe