[Fli4l_dev] FLI4L 4.x vs FLI4L 3.x

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Sep 2 21:00:02 CEST 2019

Hallo Artur!

Am 02.09.2019 um 01:12 schrieb Artur Kawa:
> weiter geholfen und Mut gemacht, es überhaupt mit dem
> Upgrade zu versuchen.

Dann hat es sich ja schon gelohnt. :-)

> Ist denn ein Booten der 4.x von einer SATA-SSD möglich,
> wenn die am SATA-Controller des Boards hängt?

Für eine SSD kann ich nicht sprechen, aber eine CF-Card bootet mittels
eines bootfähigen Adapters problemlos vom ersten SATA-Port.
Ich habe keine besonderen Einstellungen im opt_hd verwendet.

 > Vigor 130:
> Auch dieses Modem habe ich erstanden.
> Welche Firmware brauche ich für meinen Provider?
> Da gibt es Firmwares von 1 bis 8 Nummeriert auf der Herstellerseite.

Für Deutsche Telekom wird offiziell von Draytek die Modem_7 empfohlen
(in den Releasenotes als "DT" bezeichnet). Unter Umständen ist die
bereits vorinstalliert.

Ab einer gewissen Firmwareversion, ich glaube ab der 3.8.2, wird der
Vigor 130 ab Werk als Modem konfiguriert geliefert, aber stellt selber
das VLAN-Tag 7 auf WAN-Seite ein.

> Weißt Du zufällig welcher Huawei LTE Stick das genau war?
> Mein Congstar Vertrag ermöglicht 3G und 4G. D.h. es wird
> LTE genutzt (auch am Smartphone). Erst wenn LTE eine
> schlechtere Signalqualität hat oder ausgelastet ist, wird auf
> 3G zurückgeschaltet.

Das war ein SIM-lock-freier Telekom Speedstick LTE V. Dahinter verbirgt
sich ein Huawei E3372.

> Bin gerade dabei alles zusammenzubauen und zu konfigurieren.

Viel Erfolg!

--
Viele Grüße
Uwe