[Fli4l_dev] Frage zu Beziehung zwischen "Load" und "CPU_ALL" in "Jiffies" und der Leistung des Fli4l-Rechners

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Sep 9 19:13:22 CEST 2019

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu der Beziehung von "Load" und "CPU_ALL" in
"Jiffies" und der Leistung des Fli4l-Rechners.

Ich habe zwei Fli4ls an unterschiedlichen Standorten, jeweils an einem
50/10er VDSL-Anschluß.

Standort A hängt an einem Vigor 165 Modem, Standort B hinter einer als
Router aktiven Fritzbox. Standort B baut eine OpenVPN-Verbindung zu
Standort A auf.
Standort A hat ein Board mit Dualcore Prozessor, Standort B einen
Quadcore. Genaue typen reiche ich bei Bedarf nach.

Wenn ich von einem Client an Standort B aus einen FTP-Download von einem
Server (hinter dem Fli4l) an Standort A starte, dann steigt auf beiden
Seiten sowohl Load als auch CPU-ALL an. Soweit so gut.
Die Datenrate bei der Übertragung beträgt laut FTP-Client um die
750KByte/sec.

An Standort A steigt zu Beginn der Übertragung laut Status - System der
Load auf etwas über 1 an (in der 1h-RRD-Anzeige abgelesen) und sinkt
dann langsam ab, um sich dann während der Übertragung deutlich darunter
einzupendeln. Auch CPU_ALL steigt deutlich an, hat aber bzgl. der
maximal möglichen Jiffies (was auch immer das ist) noch Luft bis zum
Maximum.

An Standort B steigt zeitgleich der Load auch an, bleibt aber unter 1.
Ebenso CPU_ALL, aber dort ist ebenfalls mehr Langeweile. Auch hier
sinken dann während der Übertragung die Werte ab. Leider habe ich für
beide Standorte die Screenshots vergessen, sonst hätte ich ein paar mehr
Werte geliefert.

Muss ich mir wegen des Loads von über 1 am Standort A Sorgen machen?
Wenn ich an Standort A die Anbindungsgeschwindigkeit erhöhe (100/40 wäre
aktuell der Plan), brauche ich dann dort ein stärkeres Board, damit
OpenVPN gute Werte liefert? Oder ist das alles noch entspannt?

Vielen Dank im voraus!

--
Viele Grüße
Uwe