[Fli4l_dev] Frage zu Beziehung zwischen "Load" und "CPU_ALL" in "Jiffies" und der Leistung des Fli4l-Rechners

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Sep 10 07:15:43 CEST 2019

Hallo Uwe,

> Muss ich mir wegen des Loads von über 1 am Standort A Sorgen machen?

lies Dir zum Verständnis mal diesen

https://scoutapm.com/blog/understanding-load-averages

Artikel durch.

> Wenn ich an Standort A die Anbindungsgeschwindigkeit erhöhe (100/40 wäre
> aktuell der Plan), brauche ich dann dort ein stärkeres Board, damit
> OpenVPN gute Werte liefert? Oder ist das alles noch entspannt?

Da der Router wohl nicht der begrenzende Faktor ist, sollten sich durch
VPN keine Probleme zeigen.
Wie viel Last ansonsten dort produziert wird, kann ich aufgrund Deiner
Angaben nicht abschätzen. Aber imho gibt es keinen Grund für hektische
Aktivität. Beobachte einfach, was nach der Umstellung passiert, und
reagiere dann ganz entspannt. Denn schlimmstenfalls nutzt Du den
Anschluss mal nicht voll aus - wäre das so schlimm?

Gruß
Heinz-Peter