[Fli4l_dev] Suche Infos / Netzwerktreiber zur APU.4D2

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Apr 29 08:47:45 CEST 2020

Hallo Friedhold,

> Sorry, wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe.

missverständlich war das nicht. Nur die Infos sind noch unvollständig. ;-)

> Runterfahren tut er immer. Per Software (WEB-Oberfläche oder reboot oder
> Update)

Woraus GENAU schließt Du, dass der Prozess sauber abgeschlossen wird?
Kannst Du die Stromaufnahme messen?

> Nur beim anschliesenden hochfahren macht er dann nicht alles
> richtig.
>
> Ich muß ihn vom Strom nehmen, damit er wieder richtig hochfährt.

Hat die Platine Steckkontakte für einen Resettaster? Dann brücke den
doch mal, wenn der Router läuft. Kommt er danach sauber hoch?

> Wenn er richtig fertig ist mit hochfahren und alles passt, piept er
> einmal. Wenn er mit Fehler hochfährt, dann sind es 2 oder 3 Töne.

> Nichts, was nützlich wäre. Ich denke auch nicht, das das helfen würde,
> Hardware funzt doch.

Prinzipiell schon. Aber sie könnte z.B. beim Warmstart in einen
instabilen Zustand kommen, den sie mit diesen Tönen "erklärt".

> Bei Fli4l steht in der Base.txt:
>
> BEEP='yes'                      # enable beep after boot and shutdown
>
> Ob er beim runterfahren piept muß ich noch prüfen.

Das wäre wichtig zu wissen.

> Beim hochfahren wenn er dann richtig läuft, dann piept er einmal und ich kann surfen.

Genau so soll es sein.

> Aber wenn er nicht richtig hochgefahren ist, dann 2 oder 3 mal (Melodie).

Ich kenne dieses Verhalten vom fli nicht. Vllt. kann da jemand anderer
etwas zu sagen.

> Ja, das kenn ich. Aber ich habe ihn beobachtet, wie die 6 LED (3
> Netzwerkkarten je 2 LED und Farben) so blinken. Nach dem Einschalten
> sieht man doch bestimmte Muster. Das passt bei beiden Startvarianten.
> und sieht gleich aus. Auch der Zeitraum bis zum Piepen ist gefühlt gleich.

Dann brauchen wir mehr Infos über den Zustand in dem Moment!
Also entweder über die serielle Schnittstelle oder indem Du die Logs auf
die Karte schreiben lässt, sodass sie sich nachher auslesen lassen.

> Einzige Idee, die ich noch habe, wie muß beim APU die Boot-Option sein?
>
> KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd reboot=bios'           # append option to
> kernel command line
>

> Ich meinte gelesen zu haben, beim WRAP/ALIX und APU sollte es so sein?
> Leider finde ich zur Zeit nichts darüber.

Das weiß ich nicht, ich habe eine solche HW noch nicht eingesetzt.

> KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd reboot=bios'

Versuche es mal mit

KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd vga=off'

> Mit der seriellen Konsole wird es warscheinlich erst morgen abend.

OK.