[Fli4l_dev] Suche Infos / Netzwerktreiber zur APU.4D2

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mi Apr 29 07:23:09 CEST 2020

Hallo Heinz-Peter,

Am 28.04.2020 um 17:08 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> woraus schließt Du das? Was sagt die serielle Konsole in dem Moment?
>
> Ich denke, wir müssen erst mal rausfinden, ob er überhaupt korrekt
> herunter fährt. Stoppe ihn also mal, entweder über Web-IF oder per
> "poweroff".

Sorry, wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe.

Runterfahren tut er immer. Per Software (WEB-Oberfläche oder reboot oder
Update) Nur beim anschliesenden hochfahren macht er dann nicht alles
richtig.

Ich muß ihn vom Strom nehmen, damit er wieder richtig hochfährt.

Wenn er richtig fertig ist mit hochfahren und alles passt, piept er
einmal. Wenn er mit Fehler hochfährt, dann sind es 2 oder 3 Töne.

> Kann ich nicht interpretieren. Was sagt das Handbuch dazu?

Nichts, was nützlich wäre. Ich denke auch nicht, das das helfen würde,
Hardware funzt doch.

Bei Fli4l steht in der Base.txt:

BEEP='yes'                      # enable beep after boot and shutdown

Ob er beim runterfahren piept muß ich noch prüfen. Beim hochfahren wenn
er dann richtig läuft, dann piept er einmal und ich kann surfen. Aber
wenn er nicht richtig hochgefahren ist, dann 2 oder 3 mal (Melodie).

> Die kann auch leuchten, wenn er aus ist. Etwa dann, wenn er auf
> WOL-Signale wartet.

Ja, das kenn ich. Aber ich habe ihn beobachtet, wie die 6 LED (3
Netzwerkkarten je 2 LED und Farben) so blinken. Nach dem Einschalten
sieht man doch bestimmte Muster. Das passt bei beiden Startvarianten.
und sieht gleich aus. Auch der Zeitraum bis zum Piepen ist gefühlt gleich.

Starten tut er, aber dann nicht richtig.

> Wie schon gesagt: Wir müssen wissen, wo er stehen bleibt.

Einzige Idee, die ich noch habe, wie muß beim APU die Boot-Option sein?

KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd reboot=bios'           # append option to
kernel command line

Ich meinte gelesen zu haben, beim WRAP/ALIX und APU sollte es so sein?
Leider finde ich zur Zeit nichts darüber.

KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd reboot=bios'

Mit der seriellen Konsole wird es warscheinlich erst morgen abend.

Dankeschön für die Hilfen.

Liebe Grüße