[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Aug 8 09:00:54 CEST 2020

Nach meinem ersten Post im falschen Forum (eisfair), jetzt an der
richtigen Stelle:

fli4l 4.0.0-r58678-testing (x86_64)
Linux version 5.4.44

Hallo zusammen,
ich habe eine Mellanox-Netzwerkkarte in den Router eingebaut (Netzwerk
wird auf 10 GBE aufgerüstet)
Beim Versuch den passenden Treiber herauszufinden scheitere ich leider
beim Build-Prozess.
Den mlx4_core kann ich eintragen, dann läuft der Build durch (die Karte
wird aber nicht erkannt).
Sobald ich andere Treiber (zusätzlich) eintrage meckert der
Buildprozess: (sinngemäß) invalid driver or not in this KERNEL.
Das betrifft den mlx5_core, mlxsw_switchib und den mlxsw_switchx2.
Muss ich noch irgendeine zusätzliche Installationsdatei auspacken? Wenn
ja, welche?
Oder ist hier ein Fehler, den noch keiner bemerkt hat?
Natürlich stehen die Namen in der base_nic_kernel_5_4.list

Vielen Dank für Erleuchtung

LG
Boris

Ich bekam sogar eine Antwort von Peter Schiefer:

 >Hallo Boris,
 >auch wenn dieser Post eigentlich nach spline.fli4l.dev gehört antworte
 >ich hier.
 >die von dieser Version unterstützten Netzwerkkarten und die
 >entsprechenden Treiber findest Du unter
 >
 >https://web.nettworks.org/wiki/display/f/Netzwerkkarten
 >bzw. in der Text-Datei base_nic_kernel_5_4.list im config-Verzeichnis

 >Namen von Treibern aus dieser Liste werden unterstützt, es gibt einige
 >Netzwerkkarten die ev zusätzlich noch das Paket firmware benötigen.
 >

 >Gruß Peter

So, soweit so gut,
aber die Mellanoxkarten (Treiber mlx5_core) stehen da nicht drin. Das
müsste dann doch "out-of-box" funktionieren?

Ich habe jetzt wenig Sinn darin gesehen, die Firmware-Datei auf den
Router zu kopieren.

Vielen Dank schon mal
LG
Boris