[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Aug 10 10:38:04 CEST 2020

Hallo zusammen,
leider funktioniert es noch nicht.

Am 09.08.2020 um 20:16 schrieb Alexander Dahl:
 > Hallo Boris,

 > Und welchen Treiber lädt dieses andere Linux für die Karte (`lspci -k`)?

lspci -k ergibt
01:00.0 Ethernet controller: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN
10GigE, PCIe 2.0 5GT/s] (rev b0)
Subsystem: Mellanox Technologies HP 10 GbE PCI-e G2 Dual-Port NIC (rev C1)
Kernel driver in use: mlx4_core

Auf anderen Rechnern mit anderen Netzwerkkarten (Proxmox)
01:00.0 Ethernet controller: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN
10GigE, PCIe 2.0 5GT/s] (rev b0)
Subsystem: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN 10GigE, PCIe 2.0
5GT/s]
Kernel driver in use: mlx4_core

bzw.

08:00.0 Ethernet controller: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN
10GigE, PCIe 2.0 5GT/s] (rev b0)
Subsystem: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN 10GigE, PCIe 2.0
5GT/s]
Kernel driver in use: mlx4_core

Also identische Karten.

Auf einer weiteren Kiste läuft OMV (OpenMediaVault)
da ergibt es folgende Ausgabe:
01:00.1 Ethernet controller: Broadcom Limited NetXtreme II BCM57810 10
Gigabit Ethernet (rev 10)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Ethernet 10Gb 2-port 530SFP+ Adapter
Kernel driver in use: bnx2x

Soweit so gut, es wird die Hardware erkannt.

Allerdings wird keine IP-Adresse zugewiesen.
Ich habe ien weiters Netzwerk in der base.txt eingefügt, es wird aber
nicht berücksichtigt.
IP_NET[6]='172.31.0.1/16'      #
{
   DEV='eth4'                   # required: device name like ethX
#  MAC='00:02:c9:03:00:58'
}

Was könnte ich hier noch falsch gemacht haben?
Warum wird der Netzwerkkarte keine Schnittstellennummer zugeteilt?

LG
Boris