[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Aug 10 11:02:02 CEST 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger schrieb Montag, 10. August 2020, 10:38 (CEST):
> leider funktioniert es noch nicht.

Hmm, doof. Ich habe mal unten die jeweils genutzten Treiber markiert.

> lspci -k ergibt
> 01:00.0 Ethernet controller: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN
> 10GigE, PCIe 2.0 5GT/s] (rev b0)
> Subsystem: Mellanox Technologies HP 10 GbE PCI-e G2 Dual-Port NIC (rev C1)
> Kernel driver in use: mlx4_core
                        ^^^^^^^^^

> [...]

> 10GigE, PCIe 2.0 5GT/s] (rev b0)
> Subsystem: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN 10GigE, PCIe 2.0
> 5GT/s]
> Kernel driver in use: mlx4_core
                        ^^^^^^^^^

> Also identische Karten.
>
> Auf einer weiteren Kiste läuft OMV (OpenMediaVault)
> da ergibt es folgende Ausgabe:
> 01:00.1 Ethernet controller: Broadcom Limited NetXtreme II BCM57810 10
> Gigabit Ethernet (rev 10)
> Subsystem: Hewlett-Packard Company Ethernet 10Gb 2-port 530SFP+ Adapter
                        ^^^^^

Das scheint hier eine völlig andere Karte zu sein.

> Soweit so gut, es wird die Hardware erkannt.
>
> Allerdings wird keine IP-Adresse zugewiesen.
> Ich habe ien weiters Netzwerk in der base.txt eingefügt, es wird aber
> nicht berücksichtigt.
> IP_NET[6]='172.31.0.1/16'      #
> {
>    DEV='eth4'                   # required: device name like ethX
> #  MAC='00:02:c9:03:00:58'
> }

Ist denn mlx4_core geladen jetzt? Hast Du mal ins Kernellog (dmesg)
geschaut, was da für Ausgaben kommen in Bezug auf die Netzwerkkarten?

> Was könnte ich hier noch falsch gemacht haben?
> Warum wird der Netzwerkkarte keine Schnittstellennummer zugeteilt?

Gute Frage, ich dächte das müsste der Fall sein, sobald der korrekte
Treiber geladen ist.

Grüße
Alex