[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Aug 10 20:33:10 CEST 2020

Hallo Heinz-Peter,

> wolltest Du hier die Verknüpfung zur MAC herstellen? Dann musst Du das #
> entfernen.
Ja, das wollte, bzw. will ich (in der Zukunft)
Derzeit kenne ich die MAC-Adresse nocht nicht.
Ich habe aber in einer der letzten Post gelernt, dass die Zuweisung
gschickt ist, da ich damit die Netzwerkkarte bzw. eben auch die
IP-Adresse einer bestimmetn Netzwerkkarte zuordnen kann.
Im Moment ist das aber nur ein Platzhalter und daher auskommentiert.

> Allerdings: Bei Dir taucht die Zeile
>
> Kernel driver in use: mlx4_core
>
> auf. Das bedeutet, dass der Treiber geladen wurde.
> Infos über die geladenen Treiber liefert lsmod.

okay, lsmod ergibt (auf die NICs gekürzt)

fli4l 4.0.0-r58678-testing # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: G
mlx4_core             253952  0
e1000e                212992  0
e1000                 118784  0
cpufreq_userspace      16384  0

> Es fehlt ja auch eth3. C&P-Fehler?
Ich denke nicht.
Ich habe hier mal begonnen mit der Aufteilung des Traffics und
Gäste-Netzen zu experimentieren.
eth3 ist als zukünftiges Netz für einen dritten Benutzer gedacht.

> Ok, ich sehe gerade, dass eth3 gar nicht definiert ist. ;)
> Das Gatter bei der MAC würde ich trotzdem entfernen.
Siehe oben, ist für die Zukunft geplant.
Derzeit ist die MAC noch unbekannt.

> Versuche doch mal, eth4 manuell zu starten. Welche Ausgaben erhälst Du
> dann?

Wie kann ich eine ethx manuell starten?

> Abwarten, ob wir dem Problem auf den Grund kommen können. ;)

Davon gehe ich aus. Getreu dem Motto das Problem sitzt vor dem
Bildschirm, glaube ich, dass ich irgend etwas üersehen/vergessen habe

LG
Boris