[Fli4l_dev] Problem mit Netzwerkkartentreiber (Mellanox)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Aug 11 10:52:52 CEST 2020

Hallo Alexander,
> ich habe gestern nochmal in die Quellen von dem Treiber geschaut, s.u.
>

> Darüber hinaus scheint man in diesem Treiber noch erweiterte
> Log-Ausgaben über Optionen beim Laden anschalten zu können.
ok, aber das ist nichts wozu ich in der Lage wäre.

> Ja da gibt es vermutlich auch udev und wer weiß was noch. fli4l lädt die
> Treiber ja quasi manuell.
Ich war der Meinung (bzw. Hoffnung) das würde hier ähnlich leicht
funktionieren.

Das habe ich überprüft.
Von der Verbindungsseite müsste es gehen.
Allerdings sind die Status LEDs am Switch aus, also ohne Link.

> Kannst Du bitte auch folgendes prüfen? Trage mal als Treiber bitte
> 'mlx4_en' ein. Dieses Modul liegt direkt neben dem 'mlx4_core' und so
> wie ich die Kernel-Config verstehe, kann es gut sein, dass beide geladen
> sein müssen. (Und evtl. zeigt lspci dann trotzdem nur mlx4_core an,
> obwohl eigentlich mlx4_en nötig ist?)

Dann meckert der Build-Prozess, da geht also nicht so einfach

Hm, scheint alles schwieriger als erwartet.Ich habe jetzt in China noch
zwei andere Karten bestellt, eine Karte mit BCM57810 Chip und eine Karte
mit einem IntelChip.
Vielleicht funktioniert das besser.
Ansonsten bin ich für weitere Schüsse ins blaue offen.

LG
Boris